Fotoalben 2017

Die Feuerwehren Landau, Großköllenbach, Ganacker und Harburg, führten mit uns, eine Großübung am Gelände der Firma Gillhuber (ehemals Neoplan) durch. Außerdem nahm die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung teil, die die Übung mit ihrem frisch in Dienst gestellten Fahrzeug koordinierten. Übungsinhalte waren, Personenrettung und Brandbekämpfung in einem mehrstöckigem verrauchtem Bürogebäude, was über die Drehleiter der Feuerwehr Landau und über das Treppenhaus durch Atemschutzgeräteträger geschah. Auch in der angrenzenden Halle wurde eine leichte Verrauchung angenommen, somit mussten auch dort unter Verwendung von Atemschutz Personen gerettet werden. Dabei war der Einsatz einer mehrteiligen Steckleiter notwendig. Gleichzeitig wurden aus mehreren Brunnen angesaugt, um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Im laufe der Übung musste noch ein Radfahrer unter einer Kehrmaschine befreit werden, da angenommen wurde, dieser sei durch den abgelenkten Fahrzeugführer übersehen worden und habe ihn daher überfahren.