Zur Übersicht 1996

Verkehrsunfall am Bahnübergang Griesenau am 11.Januar 1995

 

Einsatzdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge: LF16, LF8
Einsatzkräfte: 15 Mann

 

Bericht aus der Tageszeitung:

Leichtsinn an Bahnschranke bestraft
Landau. Mit schweren Verletzungen musste ein 69jähriger Rentner aus München am gestrigen Donnerstag gegen 13.15 Uhr seinen bodenlosen Leichtsinn büßen: Obwohl, die Halbschranken bereits geschlossen waren und das Rotlicht blinkte, wollte er mit seinem Pkw noch den Bahnübergang Griesenau, Gemeinde Pilsting, überqueren. Er umfuhr die Schranken „slalomartig“ und wurde dabei von dem aus Richtung Landau herannahenden Nahverkehrszug erfasst. Der Pkw wurde in den parallel fließenden Mühlbach geschleudert. Der Fahrer wurde aus seinem Wagen in den etwa einen Meter tiefen Bach geschleudert und hatte das Glück, von zwei vorbeikommenden polnischen Verkehrsteilnehmern gerettet zu werden. Mit schweren, Verletzungen wurde er vom BRK ins Landauer Kreiskrankenhaus eingeliefert. Die FFW Pilsting errichtete im Mühlbach eine Ölsperre und band das Öl und Benzin. Als Schäden waren zu verzeichnen: An der Schrankenanlage 12 000 DM, am Pkw 8 000 DM (Totalschaden) und an der E-Lok 6 000 DM. Wegen der Reparaturarbeiten muss der Bahnübergang Griesenau bis kommende Woche gesperrt bleiben, Umleitung über Harburg.
Quelle: Landauer Zeitung