Zur Übersicht 1996

Massenkarambolage auf der A92 am 08.Oktober 1996

 

Einsatzdauer: 5 Stunden
Fahrzeuge: LF16, LF8
Einsatzkräfte: 16 Mann

 

Bericht aus der Tageszeitung:

Eine Tote, drei Verletzte und hoher Sachschaden

Lastwagen aus Tschechien fuhr auf Pkw auf – Eingeschränkte Sichtverhältnisse

L a n d a u. (hw) Eine Tote, drei Verletzte und Schaden in Höhe von 144 000 DM waren die Bilanz der Massenkarambolage, die sich am gestrigen Dienstag kurz vor 7.30 Uhr auf der Autobahn A 92 zwischen Pilsting und Großköllnbach ereignet hat. Ein Pkw wurde auf einen Wirtschaftsweg neben der Autobahn geschleudert, eine 75jährige Insassin erlag ihren schweren Verletzungen. Die Autobahn war über fünf Stunden in Fahrtrichtung München gesperrt.
Die Autobahnpolizeistation Wörth/Isar ermittelte folgenden Unfallhergang: Ein 29jähriger Mann aus dem Landkreis Deggendorf war mit seinem Pkw in Richtung München unterwegs, als etwa auf Höhe von km 98,4 der Motor seines Fahrzeugs rasch an Leistung verlor, so dass er gezwungen war, auf den Standstreifen zu wechseln und anzuhalten. Aus dem Motor drang aufgrund eines Defektes starker Rauch auf und reduzierte so die ohnehin durch leichten Nebel beeinträchtigte Sichtweite nochmals. Diese lag zwischen 150 bis 200 Meter.
Mehrere nachfolgende Verkehrsteilnehmer bremsten beim Bemerken der Gefahrensituation ihr Fahrzeug ab, fuhren jedoch weiter. Auch ein Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Regen reduzierte seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 27jähriger Lkw-Fahrer aus der Tschechischen Republik erkannte vermutlich die Situation zu spät und krachte mit seinem Lastwagen ungebremst auf das Heck des Pkw. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und blieb auf einem Wirtschaftsweg liegen. Die Beifahrerin im Regener Pkw, eine 75jährige Frau, erlitt so schwere Verletzungen, dass; sie kurze Zeit später in einem Krankenhaus ihren Verletzungen erlag. Der 80jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Der neben der Autobahn verlaufende Wildschutzzaun wurde völlig zerstört.
Im Gefolge dieses Unfallgeschehens kam es zu mehreren Auffahrunfällen, in die weitere neun Pkw und ein Lkw verwickelt waren. Ein anderer Lkw aus dem Landkreis München konnte gerade noch rechtzeitig anhalten. Bei diesem Massenunfall wurden ein 27jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Deggendorf sowie eine Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Dingolfing-Landau leicht verletzt und vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht.
Die A 92 war ab der Anschlußstelle Pilsting in Fahrtrichtung München zwischen 7.30 und 12 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr musste durch Kräfte der Polizeidirektion Landshut großräumig umgeleitet werden. An der Unfallstelle war ein Großaufgebot an Fahrzeugen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, der Autobahnmeisterei und der Polizei im Einsatz. Alle Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. In die polizeilichen Ermittlungen wurde auch ein Sachverständiger eingeschaltet.

Quelle: Landauer Zeitung (geändert)
Schwarzweissfotos Stömmer