Zur Übersicht 1996

Zusammenstoß mit Getränkelaster am 28.Oktober 1996

 

Einsatzdauer: 2 Stunden
Fahrzeuge: LF16, LF8
Einsatzkräfte: 15 Mann

 

Bericht aus der Tageszeitung:

ZU EINEM FOLGENSCHWEREN UNFALL kam es am Montag gegen 6.30 Uhr auf der B20. Ein Pkw aus Massing fuhr von Landau kommend in Richtung Straubing. Auf Höhe Gosselding kam ihm ein Lkw-Zug mit blauem Planenaufbau, nicht vorschriftsmäßig rechts fahrend, entgegen. Der Pkw-Fahrer wich nach rechts aus, kam aufs rechte Grasbankett und überschlug sich an der steil abfallenden Böschung. Der Sachschaden beträgt etwa 30 000 Mark. Der Lkw-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zu einer Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Landau in Verbindung zu setzen. Ein weiterer Unfall auf der B 20 geschah in Folge dieses Unfalls. Da sich ein Rückstau von etwa 200 Metern gebildet hatte, verringerten zwei Pkw-Fahrer ihre Geschwindigkeit. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer aus Österreich übersah dies, fuhr auf und schob die beiden Pkw aufeinander. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden hierbei: etwa 30000 Mark. Fast zur selben Zeit kam unabhängig zu diesen beiden Unfällen ein Lkw, mit Getränken beladen, auf der regennassen B 2 0 ins Schleudern und kam anschießend quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Lkw war ebenfalls in Richtung Straubing unterwegs. Durch den Unfall wurden etwa 100 Getränkekästen auf der B 20 verstreut. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Mark entstand bei diesem Unfall. Die Fahrbahn wurde durch die FFW Pilsting gereinigt. Die B 20 war in Bereich der Unfallstelle etwa eine Stunde halbseitig gesperrt.

Quelle: Landauer Zeitung
Fotos: Stömmer