1869 war es dann soweit und die freiwillige Feuerwehr Pilsting wurde als Verein gegründet, nachdem beispielsweise 1863 Landau und 1868 Dingolfing dies getan hatten.
Nach einem Mitgliederverzeichnis ist bei einigen Pilstinger Feuerwehrmännern als Eintrittsdatum 1868 angegeben, woraus anzunehmen ist, daß diese sich schon einige Monate vor der offiziellen Gründung zusammengetan hatten.

Wann war nun das genaue Gründungsdatum?
Eine Niederschrift von der Gründungsversammlung hat sich weder in den Protokollbüchern, noch in den Marktarchivunterlagen gefunden. Gefunden hat sich aber ein Schreiben des Königlichen Bezirksamtes Landau vom 2. Januar 1897 mit folgendem Inhalt:

„Betreff.- Gründung der freiwilligen Feuerwehr“

Es wird zur Vormerkung in den gemeindlichen Akten und zur Verständigung des Commandos mitgeteilt, daß nach den bezirksamtlichen Akten und den Vormerkungen des Bezirksfeuerwehrsekretärs die freiwillige Feuerwehr an nachstehendem Tage gegründet worden ist:

Pilsting, 18. IV. 1869

Sollte wegen der Verleihung des Ehrenzeichens oder aus sonst einem Grunde ein anderer Gründungstag angenommen werden wollen, so wäre Sache der Gemeinde bzw. des Commandos den Beweis hierfür zu erbringen.

Königliches Bezirksamt
LandauAmtmann Bader

chronik_1869_urkunde

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide