Zur Übersicht 2023

Sonstige Kräfte:
Arzt
Straßenmeisterei
Es kam zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Pkw, welcher sich hinter der Leitplanke befand. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt. Die Leitplanke wurde mittels Trennschleifer entfernt und die eingeklemmte Person aus dem Pkw befreit. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Die Autobahn war während des Einsatzes zeitweise komplett gesperrt.

Fahrerin (25) landet auf A92 im Graben

– großes Blaulichtaufgebot vor Ort

Zu einem Verkehrsunfall auf der A92 bei der Anschlussstelle Landau ist es am Mittwochnachmittag gegen 13.30 Uhr gekommen. Ein Hyundai i20 soll laut Polizeisprecher alleinbeteiligt ins Schleudern geraten, anschließend von der Fahrbahn abgekommen und nachdem die Fahrerin (25) die Treppenanlage in der Böschung gerammt haben soll, ca. 200 Meter im Graben hinter der Schutzplanke zum Stehen gekommen sein. Dabei habe sie mehrere Parkplatzbeschilderungen umgefahren. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit Teil der Ermittlungen, die die VPI aufgenommen hat.

Weil die Fahrerin eingeschlossen war, mussten die Feuerwehren Pilsting und Landau mit schwerem Rettungsgerät vor Ort anrücken. Insgesamt waren sie mit sieben Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften vor Ort. Diese mussten das Fahrzeug mittels Rettungsstützen stabilisieren und die Türen aus dem Fahrzeug auf der Fahrerseite entfernen. Durch die beengten Verhältnisse direkt an der Schutzplanke, musste diese mittels Motor-Trennschleifer geöffnet und auf eine Länge von 15 Meter entfernt werden.

Danach wurde die Fahrerin schonend durch die Einsatzkräfte mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und auf die Vakuum-Matratze des Rettungsdienstes gebracht. Die A92 musste gesperrt werden, die Feuerwehr Wallersdorf, die mit zwei Fahrzeugen und sechs Kräften dort war, hatte die Verkehrssicherung an der Einsatzstelle vorbei an den Einsatzfahrzeugen errichtet. Danach konnte der Verkehr auf der Überholspur einspurig wieder frei gegeben werden.

Nachdem die Fahrerin befreit war, wurde die Batterie abgeklemmt und die Einsatzstelle abgesichert. Das Auto musste abgeschleppt werden, anschließend band die Feuerwehr die auslaufenden Betriebsstoffe. Zum Glück wurde die Fahrerin nicht schwerer verletzt, das Fahrzeug ist wohl aber ein Totalschaden. Um 15.10 Uhr war der Einsatz beendet und die A92 wieder komplett freigegeben.