Übersicht 2024

Bundespolizei

Bericht PNP:

Bei geschlossener Schranke über die Gleise: Mann (29) entgeht Unglück knapp

Weil eine Lokführerin schnell reagierte, blieb es am Samstag in Pilsting (Landkreis Dingolfing-Landau) bei einem Beinahe-Unglück. Ein 29-Jähriger hatte die Gleise trotz geschlossener Bahnschranken überquert – sein Fahrrad wurde vom Zug mitgerissen.

Am Samstag, gegen 12.30 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall an einem Bahnübergang im Gemeindebereich Pilsting, teilt die Polizei mit.
Ein 29 Jähriger aus Pilsting wollte den Bahnübergang bei geschlossenen Schranken mit seinem Fahrrad überqueren und übersah den herannahenden Zug. Die Lokführerin gab ein Notsingal ab, worauf sich der Mann seines Fahrrades entledigen konnte und es noch rechtzeitig schaffte, die Gleise zu verlassen.

Fahrrad 300 Meter mitgeschleift

Sein wurde Fahrrad von der Bahn erfasst und mitgerissen. Der Zug kam etwa 300 Meter nach dem Zusammenstoß zum Stehen. Menschen wurden hierbei glücklicherweise nicht verletzt. Am Triebwagen der Bahn entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Die Unfallstelle musste über längere Zeit gesperrt werden.
Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Harburg, Pilsting und Landau im Einsatz, ebenso ein Rettungshubschrauber, der vorsorglich auch alarmiert worden war. Die Sachbearbeitung hat die Bundespolizei übernommen. Es werden Ermittlungen wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnververkehr geführt.

(Quelle: PNP 10.03.2024)