Quereinsteiger in der Freiwilligen Feuerwehr

Die Feuerwehr Pilsting ist ein starkes, traditionsbewusstes, modernes und zukunftsorientiertes Team ist immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die hier in unserem Markt wohnen oder/und arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren wollen um anderen aus einer Notlage zu helfen.
Wir sind rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr als Feuerwehrmann/-frau einsatzbereit.

Wer kann mitmachen?

Jeder kann bei der Feuerwehr mitmachen. Total egal ob jung oder alt, egal ob Mann oder Frau. Ab 18 Jahre kannst du als Quereinsteiger dazu stoßen und alles in kurzer Zeit nachholen, was man sonst in der Jugendfeuerwehr über Jahre lernt. Alle Jüngeren sind in der Jugendfeuerwehr  (ab 14.Jahren) herzlich willkommen.

Kostet mich das was?

Nein! Jedem Feuerwehrmitglied wird die gesamte persönliche Schutzausrüstung kostenfrei,  vom Träger der Feuerwehr – der Gemeinde Pilsting, zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt ebenfalls die Gemeinde als Träger der Feuerwehr. Bei allen Übungen, Einsätzen und Vereinsveranstaltungen bist Du zudem über die Feuerwehr versichert.
JA! Zeit für Ausbildung, Übungen, Einsätze und nicht zwingend für Kameradschaftliche Veranstaltungen.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die notwendige Feuerwehr-Grundausbildung erfolgt im Rahmen von speziellen Schulungen in speziellen Übungsgruppen. In Diesen Gruppen lernst du die notwendigen Grundlagen um schnellstmöglich auch am Einsatzdienst teilnehmen zu können.

Wie lange bin ich dazu dann verpflichtet?

Es gibt weder eine Probezeit noch eine Verpflichtung. Wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, kannst du jederzeit aufhören.

Wie kann ich Mitglied werden?

Das Ganze ist sehr einfach.

• Sprich uns direkt z.B. bei einer Übung an
  • Sende uns über unser Kontaktformular eine Nachricht
  • Setze dich mit 1. Kommandant Stefan Räder () in Verbindung
  • Setze dich mit 2. Kommandant Florian Schwab () in Verbindung

Noch Fragen?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben komm einfach auf uns zu. Du kannst jeden Kammeraden gerne auch vor und nach Übungen ansprechen. Jeder wird dir gern alle Fragen beantworten und dich auch an die richtigen Ansprechpartner vermitteln.

Auf dein Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Pilsting.